Medien Odaliske auf Tuchfühlung - eine Schleierfahndung

Odaliske auf Tuchfühlung - eine Schleierfahndung /media/flashcomm?action=mediaview&context=normal&id=2592
  • 99
  • 0

Nur für Sichtungsstationen

In dem experimentellen Videoessay bzw. in der interaktiven Trickfilm/Video-Kollektion Odaliske auf Tuchfühlung - eine Schleierfahndung, versuche ich ausgehend von meiner bikulturellen Herkunft, allgemeine Aussagen über die Heterogenität und Vieldeutigkeit des Kopftuchs und des Schleiers zu treffen. In der Rolle der Odaliske begebe ich mich auf "Tuchfühlung" mit meiner deutschen und meiner türkischen Großmutter - zwei unterschiedlichen Kopftuchkulturen und auf "Fahndung" nach dem Brautschleier, dem Symbol für die Heterogenität des Schleiers und Verbindungsglied zwischen den Kulturen.

Credits Regie: Deniz Sözen
Kamera: Niki Jantsch, Brigitte Kovacs, Katharina Olschbaur, Deniz Sözen, Karine Teyssier
Schnitt: Deniz Sözen
Musik: Hakan Gürses
DarstellerInnen: Deniz Sözen alias Kalypso El Kader, Oda Merten, Hayriye Sözen, Ümit Hala, Gülser Sözen, Leman Hanim

Kategorien: Film und Video

Produktionsland

TR : Türkei

Produktionsjahr

2005

Ton

Musik, tw. türk. Originalfassung mit deutschem Lauftext, deutscher Voice-over

Format

5:4

Farbe

Farbe
Zeige mehr