Über die Künstlerin/den Künstler: |
Geboren 1962 in Leibnitz (AT). Studium der Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Stipendienaufenthalte in Krakau, Budapest, Krumau und Rom. Norbert Trummer gewann den Georg Eisler Preis, das Staatsstipendium für bildende Kunst sowie den Hubert Sielecki Preis.
Seit einigen Jahren realisiert der Künstler Animationsfilme, die auf konkrete Ortserfahrungen reagieren - u.a. zu Krumau, dem Kubin-Haus in Zwickledt, der Naturhistorischen Sammlung des Stiftes Admont, der Neuen Galerie Graz, etc.Dabei entstehen Zeichnungen, die ein wenig an Comicstrips erinnern, aber keine Geschichte erzählen. Vielmehr geben die Zeichnungen gefundene Szenen und Situationen wieder und sind damit einerseits Ausgangspunkt für die Animationsfilme, andererseits sind sie eigenständige Arbeiten, die in bibliophil gestalteten Büchern publiziert werden. Aus diesem Bildmaterial werden bestimmte Motive ausgewählt und in serielle Malereien übersetzt. Die sich beim Malprozess zufällig ergebenden Abweichungen in den Details der Einzelbilder dieser Serien sowie die verschiedenen Entstehungsphasen während des Arbeitsvorgangs bilden die Basis für die Bewegung in Trummers Animationsfilmen.
Ausstellungen im In- und Ausland: u.a. Kunsthalle Exnergasse, MUSA, Leopold Museum, Kunsttankstelle Ottakring (Wien), Galerie im Traklhaus, Museum der Moderne, Salzburg Museum (Salzburg), Kulturzentrum bei den Minoriten, Neue Galerie und Kunsthaus Universalmuseum Joanneum (Graz), Museum der Gegenwartskunst (Stift Admont), kunsthaus muerz (Mürzzuschlag), La Station (Nizza), Museum Morsbroich (Leverkusen), Museum der bildenden Künste (Leipzig), Galleria d'Arte Moderna (Bologna), Slought Foundation (Philadelphia), Centro de Desarrollo de las Artes Visuales (Havanna), Horst Janssen Museum (Oldenburg).
Zahlreiche Publikationen u.a. mit den Autoren Bodo Hell und Franzobel (https://www.bibliothekderprovinz.at/autor/norbert-trummer/)
Der Künstler lebt und arbeitet in Wien.
|