Medien Fest in der Parkgasse

  • 55
  • 0

Dieser Film entstand 1969 in der Künstler-Wohngemeinschaft Parkgasse 1.

Kreative gesellige Zusammenkünfte und exzessive Musik mit Tanz und Bewegung rund um die Uhr standen über die noch telefonlosen Jahre an der Tagesordnung. Ich war da immer mit der Kamera dabei und beobachtete alles durch den Sucher.
Ich liebte besonders die Mehrfachbelichtung, die Selbstentwicklung in Gurkengläsern und war beeindruckt von den Filmen der Wiener Aktionisten wie Marc Adrian, Kurt Kren, Ernst Schmidt jun., der Filmgruppe rosa-grün-blau, die ich alle schon im ''Kuratorium neuer österreichischer Film'' persönlich kennenlernte und mit denen mich dann eine lebenslange Künstlerfreundschaft verband.
Aber auch die Welt der Warhol-Factory, die ich aus Katalogen, Büchern und Berichten kannte, faszinierte mich und beeinflusste mich zum Trashfilm, der damals nicht sehr üblich war, aber mittlerweile über Handycam, Laptop und Video-Software auch im TV und Werbung zum gewohnten Bild wurde. Das Fest in der Parkgasse ist ein Zeitdokument der 68er Kunststudenten und des damaligen Zeitgeistes.

(Hubert Sielecki, Quelle: http://www.hubert-sielecki.at/film/film_alt/parkfest.html)

Kategorien: Film und Video

Produktionsland

AT : Österreich

Produktionsjahr

1969

Ton

mit Ton

Ursprungsformat

Doppel 8mm

Format

16:9

Farbe

Schwarz / Weiß
Zeige mehr